Image alt text

Sonja Polly

Image alt text

freundlich-optimistisch, verrückt-kreativ, ergeizig-übernachtig

Wie alles begann

Im Kindergarten hat man mich immer in der Zeichenecke gefunden, auch später konnte ich mich immer für alle Bastelprojekte begesitern. Meinen Eltern war es wichtig, dass ich nicht nur am Schribetisch zuhause sitze, daher standen Ausflüge in die Natur regelmäßig an der Tagesordnung. Diese frühen Kindheitsprägungen haben sich bis heute in meinem Leben gehalten. Diese beiden Interessensgebiete zu verbinden, war immer mein Ziel. Nach dem Studium zur Landschaftsarchitektin habe ich doch noch einen Schirtt weiter in Richtung Kunst gewagt und eine Ausbildung zur Grafikdesignerin an der Graphischen abgeschlossen. Nach kurzer Zeit war es dann klar: Mich selbstsändig kreativ auszudrücken ist das was ich will. Nach wenigen Monaten war der Plan ein eigenes kleines Atelier zu beitzen geboren.

Zwischen Wiednerhauptstraße und Margaretenstraße, im fünften Wiener Gemeindebezirk, mit Blick auf einen kleinen grünen Innenhof, liegt heute das Atelier59. Hier kann ich allen Leidenschaften perfekt nachgehen, ob Logo Entwicklung am Laptop oder handgeschöpftes Papier zum trocknen aufhängen, hier gibt es ausreichend Platz zum arbeiten und experementieren.

Natürlich ist in der heutigen Zeit digitales Arbeiten das um und auf. Ich genieße die Exaktheit und Präzession die nur durch die digitale Welt garantiert werden kann. Dennoch liegt meine Leidenschaft sicherlich bei Haptik und Ausdrucksmöglichkeiten von analogen Projekten. Wie ein kleines Unternehmen die eigene Persönlichkeit nicht nur in ihrem Logo sondern auch mit Papier, Beschirftungen oder ausgefallenen Karten und Flyern ausdrücken kann ist Ziel jedes meiner Projekte.

Ich liebe es! Und ich dachte ich habe erst mit 60 mein eigenes Atelier!

Sonja Polly, 2021

Ausbildung

  • Selbstständige Grafikerin und Illustratorin
    Atelier59, 2021–lfd.
  • Grafikerin
    delicioussign, 2019–lfd.
  • Grafik und Kommunikationsdesign Kolleg
    die Graphische, 2018–2020
  • Master Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur
    Universität für Bodenkultur, 2015–2018
  • Planning and Environmental Management
    Universitiy of Manchester, England, 2015
  • Bachelor Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur
    Universität für Bodenkultur, 2022–2015
  • AHS Theodor Kramer-Straße
Image alt text

Das Atelier59

Auch im Atelier59 gibt es viel zu entdecken, viele meine Krationen werden als erstes im Atelier59 selbst ausprobiert.

So erreichst du mich

Interesse? Dann schreib mir doch! Gerne kannst du auch zu einem Besprechungstermin im Atelier59 vorbeikommen. Schickt mir davor am besten eine E-Mail mit einer kurzen Bescheibung deines Auftrags.